Yvonne Ammar 1220 Wien - Gruppe für mehr Aktivität, Lebensfreude, Motivation - zur Verbesserung der mentalen Gesundheit

 

Teilnehmen an der Gruppe können Menschen, die wieder angst- und depressionsfrei sein wollen bzw. sich Ihrer Natur entfremdet haben oder sich einsam fühlen.

Die Gruppe steht unter dem Motto: "Zurück zur eigenen Natur"

persönliche Wege zu mehr Gesundheit und Wphlbefinden!

Teilnehmen an der Gruppe können Menschen, die mehr über die Tätigkeit am Feld & Garten zu mehr Aktivität, Lebensfreude und Kreativität in einer Gruppe kommen wollen.

Wo wenn nicht in der Natur ist es möglich, die eigenen Gefühle besser in den Griff zu bekommen, diese wahrzunehmen oder auszudrücken. Sich in seiner Gesamtheit zu erkennen ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen, genauso wie die Bedürfnisse nach Kontrolle, Orientierung,

 

 

Beziehung und Distanz wie auch nach Lustgewinn und Unlustvermeidung. Am Feld oder Garten sowie im Praxistraum sind dies die besten Voraussetzungen sich noch besser kennenzulernen, sich zu verstehen und sein „gewachsen Sein“ zu begreifen.

Um sich auszuprobieren bzw. sich kreativ einzubringen biete ich ein 80m2 großes Feld mit viel gesunden Bio-Gemüse sowie einen 220m2 großen Therapiegarten, welcher noch im Entstehen ist. Die Grundstruktur ist bereits vorhanden, das sind ein Rosengarten, ein jardin este´tique zum Schauen, Riechen, Schmecken, Hören und Spüren, ein Kräuter- sowie ein Naschgarten.

Im Rahmen der Gruppentherapie & Selbsterfahrungen greife ich die Tätigkeiten des Gartenbaus wie, Bodenbearbeiten – säen – pflanzen – pflegen – ernten, wie folgt auf:

Bodenbearbeitung

Bei der Bodenbearbeitung lockern wir nicht nur den Boden, sondern lockern auch unseren Körper. Das Blut fließt merkbar wieder durch unseren Körper und das Atmen fällt uns danach deutlich leichter. Dies wirkt sich positiv auf die Psyche aus und wir werden wie von alleine lockerer, entspannen und sind meistens Distanziert von negativen Gedanken und Stress, da wir in unserem Körper wieder angekommen sind. Durch diese Lockerung und Entspannung erholt sich die Seele und positive Gefühle wie die Lebensfreude, Leichtigkeit, Glücklich sein u.v.m. können die Folge sein.

Säen

Beim Säen nehmen wir kleine Samenkörner und streuen sie manchmal recht großzügig auf das Feld und in den Garten. Dabei geben wir der Erde neue Möglichkeiten, welche durch die Samen verteilt werden. Die Bewegung lädt ein, ein gutes Gefühl zu entwickeln, unbeschwert zu sein, dabei können auch so manch neuer oder positiver Gedanke gedacht und gesät werden, tatsächlich und auch in unserem Mindset. Denn: „was wir säen, werden wir ernten!“

Pflanzen

Beim Pflanzen werden Pflanzen in ein Erdloch gesetzt und mit Erde bedeckt. Wir schenken somit Pflanzen ein neues „zu Hause“ einen „sicheren Ort“ an dem die Pflanzen wachsen und gedeihen können. Mit dieser Metapher und vielen anderen Metaphern gehen wir in Resonanz und entdecken dabei zunächst im Feld oder im Garten und in Folge auch in uns sogenannte „sichere Orte“, welche uns Sicherheit, Kontrolle, Geborgenheit oder Halt geben.

Pflegen

Pflegen, bedeutet gießen, düngen bzw. Abgestorbenes oder auch ungewünschtes von der Pflanze befreien oder Beikräuter entfernen. Nach einer Trauerzeit und einer Zeit des Annehmens der Gefühle können wir lernen Altes oder nicht mehr gebrauchtes sowohl in Form von materiellen Gütern oder auch Gedanken sein zu lassen und diese loszulassen, dies sind ganz besonders berührende Momente, welche ein unbeschreiblich positives Gefühl ermöglichen. Sich befreien und wieder durch den positiven Zuspruch (düngen) der Gruppe stärken, genießen lernen und die eigene Selbstführsorge in die Handnehmen sind wesentliche Momente des Pflegens.

Ernten

Ernten, bedeutet Früchte und Gemüse pflücken und zu essen. Ernten bedeutet jedoch auch die Früchte des Lebens zu nehmen bzw. sich zu geben. Diese Geschenke können gute Gespräche sein, die gemeinsame Zeit in der Gruppe, neue Freundschaften oder Bekanntschaften, eine bessere psychische oder physische Gesundheit u.v.m. sein.

Gestart wird Mitte Mai 2024.  Das Ende der Gartensaison am Feld und die Rückgabe dessen erfolgt Anfang November 2024. Dabei werden neben den Themen des Lebens und Aufblühens auch die Themen des Abschiedes und der Trauer deutlich.

Die Therapiegruppe erfährt jedoch eine Fortführung, denn auch im Innenraum ist Gartentherapie im Rahmen Ihrer Psychotherapie möglich. Dabei widmen wir uns auf eine andere Art und Weise den eigenen Themen. Samen trockenen, gemeinsam leckere Gerichte kochen, sich austauschen über mögliche Bepflanzungen und die eigenen Themen, Gestecke für Weihnachten und Ostern herstellen, stehen dann auf der Tätigkeiten Liste.

Grundsätzlich sollen Gruppen neue und positive bzw. korrigierende Erfahrungen bereitstellen, neue Erlebnisse suggerieren, Handlungsmuster und Wege aus krankmachenden Szenerien der Depression, der Angst, Trauer und Einsamkeit erkennbar machen und Wege in eine Leben der eigenen Natur entsprechen ermöglichen.

Gruppen sind als soziale Lebens- und Lernfelder hierfür besonders gut geeignet. Sie sind durch Solidaritätserfahrungen und die Möglichkeit, dass eine Situation aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann, gekennzeichnet. Damit kann Entfremdung und Isolation vorgebeugt, entgegengewirkt oder Wege aus Krankheiten gefunden werden, um auch nicht mehr das Gefühl von "alleine sein oder einsam zu sein zu erleben".

Ressourcen erkennen, Resilienz stärken, aktive Hilfe zur Problembewältigung, Förderung der Abgrenzungsfähigkeit, Aufhebung von Einsamkeit, einfühlendes Verstehen, emotionales Stützen und Erleben von Trost in Gemeinschaft sind nur einige Heilswege dieser Gruppe.

Menschen in dieser aussichtslosen und eingefahrenen Situation brauchen andere Menschen, die Orientierung, Ermutigung und Unterstützung bieten. Sie brauchen Menschen, die wissen, dass ein depressiver Mensch in dieser Zeit nicht anders kann. Betroffene brauchen Menschen, die sie nicht unter Druck setzen, denn den Druck machen sich diese Menschen selbst.

So können Schuld- und Versagensgefühle reduziert werden aber auch das Gefühl von Einsamkeit und Isolation durchbrochen werden. Unverzichtbar ist es, Personen an der Seite zu haben, die mit ehrlichem Bemühen Anstöße zum Gehen geben, nicht lockerlassen, bis die Betroffenen selbst wieder in Gang kommen und mit gestärktem Selbstvertrauen eigene Ziele verfolgen können.

Gerne unterstütze ich Sie dabei, Experte/Expertin zu werden!

Erster Termin: 15.5.24 (17-19h)

Treffpunkt: Therapiegarten bei der Praxis und BIO-Feld - beides in 1220 Wien

Hinweis: Materialien werden bereitgestellt.

Kosten: 50 Euro je Termin, a´100 Minuten, 1 persönliches Vorgespräch

 

Sichern Sie sich einen Platz und melden Sie sich unter ammar@psychotherapie-1220-wien.at an!